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📞 +49 8124 / 907 888 0
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Häufige Fragen (FAQ)

Die häufigsten Fragen werden hier geklärt

Allgemeine Fragen

  • Was macht Billi-Bolli so einzigartig?
    Besuchen Sie die Startseite um zu erfahren, was Billi-Bolli unvergleichlich macht und uns von allen anderen Anbietern unterscheidet.
  • Wo können wir eure Möbel besichtigen?

    Wir laden Sie herzlich ein, die Kindermöbel bei uns in Pastetten (A94, 20 Minuten östlich von München) anzuschauen und sich beraten zu lassen. Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin!

    Falls Sie weiter weg wohnen, können wir Ihnen einen Kunden in Ihrer Nähe vermitteln, bei dem Sie unsere Kindermöbel ansehen können. Für eine Beratung stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

  • Können wir eure Kinderbetten auch in Möbelgeschäften anschauen?

    Nein, da wir Beratung und Vertrieb für unsere Betten selbst machen. Wir kennen unsere Betten und ihre vielfältigen Möglichkeiten am besten, dadurch können wir auch am besten auf Ihre Vorstellungen und persönlichen Wünsche eingehen. Durch unseren Direktvertrieb haben Sie außerdem einen Preisvorteil.

    Falls Sie weiter weg wohnen, können wir Ihnen einen Kunden in Ihrer Nähe vermitteln, bei dem Sie unsere Kindermöbel ansehen können. Für eine Beratung stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

  • Wie finde ich zu euch?

    Siehe Anfahrt. Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin mit uns.

  • Wo finde ich euren Katalog?
  • Verkauft ihr auch gebrauchte Hochbetten und Etagenbetten?

    Wir selbst verkaufen keine gebrauchten Kindermöbel, bieten aber eine Secondhand-Plattform an, auf der unsere Kunden ihre Billi-Bolli-Kindermöbel verkaufen können, siehe Secondhand. Ein bisschen Glück braucht man allerdings, da die Second-Hand-Betten schnell weg sind.

  • Habt ihr etwas mit der Firma Gullibo (Gulibo) zu tun?

    Wir stehen in engem, freundschaftlichem Kontakt mit dem Entwickler der Gullibo-Betten, Herrn Ulrich David. Die Firma Gullibo existiert nicht mehr. Die Grundkonstruktion unserer Betten ist ähnlich wie bei Gullibo, doch unterscheiden sie sich in den Details (Höhe des Fallschutzes , Schraubverbindungen, Lattenroste, Bettkastenführungen, Haltegriffe etc. sind etwas anders). Unsere Zubehörteile sind daher nicht mit Gullibo-Betten kompatibel.

    Auf unserer Secondhand-Seite können Sie Ihr gebrauchtes Gullibo-Bett zum Verkauf anbieten.

    Für die Erweiterung Ihres Gullibo-Bettes bieten wir ungebohrte, nach Ihren Angaben auf Länge zugeschnittene Balken in passender Stärke an. Erforderliche Bohrungen bringen Sie selbst an.

    Für Gullibo-Betten können wir leider keine Beratung anbieten.

Produkte

  • Empfehlt ihr eine Ölwachs-Oberfläche oder unbehandeltes Holz?

    Grundsätzlich empfehlen wir eine Ölwachs-Oberfläche. Das von uns verwendete Ölwachs sättigt die Holzfasern, so dass Schmutz weniger eindringt. Die Oberfläche ist noch etwas glatter und lässt sich besser feucht abwischen. Wer Zeit hat und Kosten sparen will, kann es auch selbst machen.

  • Welches Ölwachs verwendet ihr?

    Für ein natur-geöltes Bett verwenden wir das Ölwachs „Gormos“ vom Hersteller Livos. Es ist schadstofffrei und nach kurzer Zeit ganz ohne Geruch. Für honigfarben geölte Betten verwenden wir ein Öl vom Hersteller „Leinos“.

  • Empfehlt ihr bei Neurodermitis dennoch geöltes Holz?

    Wir können Ihnen das technische Merkblatt zu dem von uns verwendeten Ölwachs zusenden. Darin sind die Inhaltsstoffe gelistet, so dass Sie es mit Ihrem Arzt besprechen und dann entscheiden können.

  • Welche Holzart ist für eine Lackierung am besten geeignet?

    Am Besten ist Buche geeignet. Bei Kiefer kann es in Einzelfällen an kleinen Stellen zu Verfärbungen kommen, u.U. nach mehreren Jahren. Grund ist der Harzanteil dieser Holzart. Bei unseren Lacken auf Wasserbasis kann dies nicht sicher ausgeschlossen werden und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Eine verfärbte Stelle lässt aber sich ggf. leicht überstreichen.

  • Sind eure Betten auch für Kinder mit Behinderungen geeignet?

    Ja, wir passen unsere Betten individuell an die Behinderung Ihres Kindes an. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Dann können wir besprechen, welche Veränderungen wir vornehmen müssen (z.B. verstärkte und/oder höhere Gitter).

  • Warum geht der Fallschutz bei Billi-Bolli im Leiterbereich nicht durch?

    Aus Sicherheitsgründen. Ein im Leiterbereich durchgehender Balken sieht vielleicht sicherer aus, ist aber nach unserer Meinung genau das Gegenteil. Denn gerade in dem Moment, in dem die Kinder die Schlafebene erreichen, müssen Sie sich noch unter den Balken bücken. Auch beim Ausstieg ist das unbequem. Sie als Eltern tun sich ebenfalls schwer, in das Bett zu gelangen, z.B. wenn Sie sich zum Kind dazulegen wollen. Deshalb halten wir einen freien Einstieg für weitaus sicherer.

    Original-Kundenzitat zu dem Thema: „Mir gefällt am Bett vom Hersteller XY gar nicht, dass im Leitereinstiegsbereich ein Balken durchgeht. Haben Sie Erfahrungen, ob ich den dort einfach absägen könnte? Zur Sicherheit ist der dort doch eigentlich gar nicht notwendig, denke ich ganz laienhaft, und Ihre Betten haben ja auch keinen. Ich finde den sogar ausgesprochen unpraktisch (ich denke da gerade an Eltern, die auch mal auf das Bett rauf müssen…) und eher gefährlich.“

    Sehen wir genauso. Holen Sie die Säge raus ;-)

    Sollten Sie dennoch einen durchgehenden Balken im Einstiegsbereich wünschen, so erhalten Sie ihn ohne Aufpreis.

  • Wie groß ist der Abstand der einzelnen Latten im Lattenrost?

    Der Abstand der Leisten beträgt 3 cm. Damit ist der Lattenrost für jede Matratzenart geeignet.

  • Ist es möglich, den Lattenrost durch einen Spielboden zu ersetzen?
  • Ist das Bett für Wassermatratzen geeignet?

    Sie können in unseren Betten Leichtwassermatratzen bis 200 kg verwenden. Anstelle eines Lattenrostes empfiehlt sich dann ein spezieller Boden von uns als Auflagefläche (125 € für die Matratzenbreiten 80, 90 oder 100 cm, 150 € für 120 oder 140 cm, geölt-gewachst + 30,00 €).

  • Können einzelne Zubehörteile auch selbst von uns bemalt werden?

    Das ist kein Problem. Diese einzelnen Teile sollten dann ohne Oberflächenbehandlung bestellt werden.

  • Lässt sich die Rutsche auch am Dachschrägenbett anbringen?

    Ja, das geht genauso.

  • Könnt Ihr Sonderwünsche berücksichtigen?

    Mit den standardmäßig auswählbaren Optionen lassen sich bereits die meisten Wünsche unserer Kunden umsetzen. Zusätzliche Bohrungen (z.B. für ein Steuerrad an der kurzen Seite) sind auch kein Problem. Sollten Sie darüber hinausgehende Sonderwünsche haben, kontaktieren Sie uns bitte, um die Umsetzbarkeit zu besprechen.

Bestellung

  • Wie kann ich bestellen?

    Sie können entweder online bestellen, indem Sie die gewünschten Produkte über den entsprechenden Button auf den Produktseiten in den Warenkorb legen. Oder Sie senden uns Ihre Bestellung per E-Mail.

    Wir stellen Ihnen auch gerne unverbindlich ein individuelles Angebot zusammen, wenn Sie uns Ihre Vorstellungen nennen. Rufen Sie uns doch einfach mal an: 📞 +49 8124 / 907 888 0

  • Wozu ist bei der Bestellung die Angabe der Stärke unserer Fußbodenleiste wichtig?
  • Erhalten wir Rabatt, falls wir mehrere Betten bestellen, oder unsere Freunde auch bei euch bestellen?

    Wenn Sie mehrere Betten oder zeitgleich mit Freunden bestellen, erhalten Sie einen Rabatt: 3 % bei 2 Betten bzw. 5 % bei 3 Betten. Die bestellten Bettmodelle sowie Lieferadressen können unterschiedlich sein. Die gewünschten Liefertermine können bis zu 6 Monate auseinander liegen. Nennen Sie uns ggf. einfach die Namen und Wohnorte der anderen Besteller.

  • Bietet ihr Schnäppchen an?

    Auch wir wissen: Rabatt- und Schnäppchenjagd stehen hoch im Kurs. Entsprechend sind die Angebote: im Winter die Wintersparwochen, im Frühjahr die Frühjahrsschnäppchen usw., immer nach derselben Methode: „Wenn Sie bis … bestellen, …“. Bei etwas Überlegung kommt aber jeder selber drauf: Mit quasi Dauerrabatten großzügig sein kann nur derjenige, der sie vorher eingeplant hat. Wir finden es fairer, auf irreführende „Super-Sparangebote“ zu verzichten und von vornherein familienfreundliche Preise zu machen. Nach Aussagen unserer Kunden schneiden wir im wirklichen Vergleich von Qualität und Preisen sehr gut ab – auch ohne Schnäppchen…

    Ein paar Sparmöglichkeiten gibt es dennoch:

    • Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie 2 % Skonto.

    • Wenn Sie mehrere Betten oder zeitgleich mit Freunden bestellen, erhalten Sie einen Rabatt: 3 % bei 2 Betten bzw. 5 % bei 3 Betten (bei Zahlung per Vorkasse). Dabei können die gewünschten Liefertermine auch mehrere Monate auseinander liegen.

    • Wenn Sie Ihr Billi-Bolli-Bett nach vielen Jahren intensiver Nutzung nicht mehr benötigen, können Sie es kostenlos auf unserer Secondhand-Seite wieder verkaufen. Wenn Sie dann den Erlös vom Kaufpreis abziehen, haben Sie erstaunlich wenig ausgegeben.

    Wertentwicklung/Verkaufspreis-Empfehlung für Billi-Bolli-Betten

  • Sollen wir die Umbauteile gleich mitbestellen, wenn wir das Bett später erweitern möchten?

    Das ist nicht erforderlich, da Sie eine unbegrenzte Nachkaufgarantie von uns erhalten. Sie können Ihre Lagerfläche anderweitig nutzen. Sie hätten allerdings eine Lieferkostenersparnis bei sofortiger Bestellung, da es sich dann nur um eine Bestellung handelt.

  • Wir haben ein Billi-Bolli-Bett aus Fichte. Können wir Ergänzungsteile in Fichte nachbestellen?

    Die Nachkaufgarantie gilt auch für Ihre Billi-Bolli-Möbel aus Fichte. Der Preis für Teile aus Fichte entspricht dem jeweiligen Kiefer-Preis zzgl. 20 %.

    Um in Fichte zu bestellen, legen Sie einfach die Kiefer-Varianten der Produkte in den Warenkorb und setzen Sie im zweiten Bestellschritt den Haken bei „Bestellanfrage“. Vermerken Sie dort im Anmerkungen-Feld, dass Sie Fichte wünschen. Sie erhalten dann von uns per E-Mail Zahlungsinformationen mit den Fichte-Preisen. Alternativ senden Sie uns Ihre Bestellwünsche per E-Mail.

Lieferung

  • Wie lang sind die Lieferzeiten?

    Viele Produkte sind auf Lager und können sofort geliefert bzw. abgeholt werden. Nicht vorrätige Betten-Konfigurationen werden individuell nach Kundenauftrag gefertigt. Ihre Lieferzeit hängt daher von der aktuellen Werkstattauslastung ab. Wenn Sie auf den Produktseiten der Kinderbetten Ihre gewünschte Konfiguration auswählen, wird Ihnen die entsprechende Lieferzeit angezeigt.

  • Wie hoch sind die Lieferkosten?

    Infos zu den Lieferkosten finden Sie unter Lieferung.

  • Werden die Möbel bis ins Kinderzimmer getragen?

    Innerhalb Deutschlands versenden wir Betten- und umfangreichere Zubehör-Bestellungen grundsätzlich mit HERMES bis in Ihr Kinderzimmer.

    Sollten wir Ihre Bestellung mit einer anderen Spedition versenden (z.B. weil der Zielort außerhalb Deutschlands liegt oder Sie eine schnellere Lieferung gewünscht haben), wird die Ware frei Bordsteinkante geliefert. Die Pakete können von 1 – 2 Personen getragen werden (kein Paket über 30 kg).

  • In welche Länder liefert ihr?

    Wir liefern in jedes Land, weltweit. Alle Infos finden Sie unter Lieferung.

  • Welche Besonderheiten gibt es bei Lieferung in die Schweiz (Verzollung, Mehrwertsteuer etc.)?

    Um die Verzollung kümmert sich unsere Spedition. Sie bekommen von uns eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer, müssen dann aber noch die Schweizer MwSt. bezahlen. Für die Rechnungserstellung berechnet die Spedition zusätzlich bis zu 25 €. Details siehe Lieferung.

  • Können wir die Möbel auch bei euch abholen?

    Ja, gerne, Sie sparen dann die Transportkosten.

  • Passt das Bett in unser Auto?

    Unsere Betten passen so ziemlich in jeden Kleinwagen mit Heckklappe, vorausgesetzt der Beifahrersitz lässt sich flach stellen. (Auf den Bildern ein Renault Twingo.)

    Kleinwagen Kleinwagen

Aufbau

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte einfach.