Wir beraten Sie gerne:
📞 +49 8124 / 907 888 0
🔎
FlaggeFlaggeFlaggeFlaggeFlagge
⭐⭐⭐⭐⭐ Google-Bewertungen
🛒  Navicon

Häufige Fragen (FAQ)

Die häufigsten Fragen werden hier geklärt

alle Antworten ausklappenalle Antworten verstecken

Allgemeine Fragen

  • Was macht Billi-Bolli so einzigartig?
    Besuchen Sie die Startseite um zu erfahren, was Billi-Bolli unvergleichlich macht und uns von allen anderen Anbietern unterscheidet.
  • Wo können wir eure Möbel besichtigen?

    Wir laden Sie herzlich ein, die Kindermöbel bei uns in Pastetten (A94, 20 Minuten östlich von München) anzuschauen und sich beraten zu lassen. Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin!

    Falls Sie weiter weg wohnen, können wir Ihnen einen unserer vielen begeisterten Kunden vermitteln, bei dem Sie unsere Kinderbetten ansehen können. Nennen Sie uns einfach Ihre ungefähren Vorstellungen, dann finden wir für Sie in unserer Kundenkartei einen glücklichen Billi-Bolli-Besitzer in Ihrer Nähe, der Ihnen gerne sein Bett zeigt. (In Corona-Zeiten besteht diese Möglichkeit leider nicht.)

    Für eine Beratung stehen wir Ihnen natürlich auch telefonisch zur Verfügung: +49 8124 / 907 888 0

    Sie können unsere Ausstellung auch bequem von zuhause aus besuchen und sich beraten lassen 🙂 Sie benötigen nur SkypeSkype (kostenlos) auf Ihrem Handy oder Computer. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine unverbindliche Beratung per Videoanruf!

  • Können wir eure Kinderbetten auch in Möbelgeschäften anschauen?

    Nein, da wir Beratung und Vertrieb für unsere Betten selbst machen. Wir kennen unsere Betten und ihre vielfältigen Möglichkeiten am besten, dadurch können wir auch am besten auf Ihre Vorstellungen und persönlichen Wünsche eingehen. Durch unseren Direktvertrieb haben Sie außerdem einen Preisvorteil.

    Falls Sie weiter weg wohnen, können wir Ihnen einen unserer vielen begeisterten Kunden vermitteln, bei dem Sie unsere Kinderbetten ansehen können. Nennen Sie uns einfach Ihre ungefähren Vorstellungen, dann finden wir für Sie in unserer Kundenkartei einen glücklichen Billi-Bolli-Besitzer in Ihrer Nähe, der Ihnen gerne sein Bett zeigt. (In Corona-Zeiten besteht diese Möglichkeit leider nicht.)

    Für eine Beratung stehen wir Ihnen natürlich auch telefonisch zur Verfügung: +49 8124 / 907 888 0

  • Wie finde ich zu euch?

    Siehe Anfahrt. Bitte vereinbaren Sie vor einem Besuch einen Termin mit uns.

  • Verkauft ihr auch gebrauchte Hochbetten und Etagenbetten?

    Wir selbst verkaufen keine gebrauchten Kindermöbel, bieten aber eine Secondhand-Plattform an, auf der unsere Kunden ihre Billi-Bolli-Kindermöbel verkaufen können, siehe Secondhand. Ein bisschen Glück braucht man allerdings, da die Second-Hand-Betten schnell weg sind.

  • Habt ihr etwas mit der Firma Gullibo (Gulibo) zu tun?

    Wir stehen in engem, freundschaftlichem Kontakt mit dem Entwickler der Gullibo-Betten, Herrn Ulrich David. Die Firma Gullibo existiert nicht mehr. Die Grundkonstruktion unserer Betten ist ähnlich wie bei Gullibo, doch unterscheiden sie sich in den Details (Höhe des Fallschutzes , Schraubverbindungen, Lattenroste, Bettkastenführungen, Haltegriffe etc. sind etwas anders). Unsere Zubehörteile sind daher nicht mit Gullibo-Betten kompatibel.

    Für die Erweiterung Ihres Gullibo-Bettes bieten wir ungebohrte, nach Ihren Angaben auf Länge zugeschnittene Balken in passender Stärke an. Erforderliche Bohrungen bringen Sie selbst an.

    Für Gullibo-Betten können wir leider keine Beratung anbieten.

  • Sind eure Kinderbetten sicherheitsgeprüft?

    Die Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Unsere beliebtesten Modelle lassen wir daher regelmäßig vom TÜV Süd prüfen und mit dem GS-Siegel („Geprüfte Sicherheit“) auszeichnen. Alle Infos hierzu finden Sie unter Sicherheit und Abstände.

  • Könnt ihr Sonderwünsche berücksichtigen?

    Mit den standardmäßig auswählbaren Optionen lassen sich bereits die meisten Wünsche unserer Kunden umsetzen. Zusätzliche Bohrungen (z.B. für ein Steuerrad an der kurzen Seite) sind auch kein Problem. Sollten Sie darüber hinausgehende Sonderwünsche haben, kontaktieren Sie uns bitte, um die Umsetzbarkeit zu besprechen.

    Wenn wir Ihren Sonderwunsch umsetzen können und Ihnen einen Preis dafür genannt haben, können Sie den Sonderwunsch über den Sonderwunsch-Artikel in Ihren Warenkorb übernehmen.

    Alternativ können Sie uns Ihren gefüllten Warenkorb vor bzw. zur Absprache der Sonderwünsche als Anfrage zusenden, die noch keine verbindliche Bestellung auslöst. Setzen Sie dazu den entsprechenden Haken im 2. Bestellschritt und vermerken Sie Ihre besonderen Wünsche im Anmerkungen-Feld. Wir werden Sie dann diesbezüglich kontaktieren, um die Umsetzbarkeit zu besprechen.

  • Ähnliche Betten gibt es woanders günstiger. Warum sollte ich für eure Möbel mehr ausgeben?

    Die Kindermöbel anderer Hersteller sind unseren nur auf den ersten Blick ähnlich. In den Details unterscheiden sie sich jedoch stark. Beispielsweise sind unsere Kinderbetten in Bezug auf die Sicherheit und den hohen Fallschutz unübertroffen. Ein Teil der Einnahmen fließt in regelmäßige Sicherheitsprüfungen vieler unserer Modelle durch den TÜV Süd und das GS-Siegel (geprüfte Sicherheit). Details dazu finden Sie unter Sicherheit und Abstände.

    Doch es gibt noch viele weitere Unterschiede, z.B. in Bezug auf Stabilität, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit bei unseren Kindermöbeln. Mit unserer Werkstatt in Deutschland fördern wir zudem heimische Arbeitsplätze. Auch haben unsere Betten einen sehr hohen Wiederverkaufswert. Und und und … – besuchen Sie die Startseite um zu erfahren, was Billi-Bolli unvergleichlich macht und uns von allen anderen Anbietern unterscheidet.

Bestellung

  • Wie kann ich bestellen?

    Sie können entweder online bestellen, indem Sie die gewünschten Produkte über den entsprechenden Button auf den Produktseiten in den Warenkorb legen. Wenn Sie ein Kinderbett zusammenstellen möchten, empfehlen wir zunächst die Auswahl des Bettes, danach die Auswahl von Zubehör und ggf. Matratzen. Im 2. Bestellschritt, den Sie über den Warenkorb erreichen, geben Sie Ihre Adressdaten an und treffen Ihre Auswahl bzgl. Versand- und Zahlungsoptionen. Im 3. Schritt prüfen Sie Ihre Bestellübersicht und können uns dann Ihre Bestellung per Klick auf den Absenden-Button zusenden.

    Ihr Warenkorb und Ihre Angaben bleiben gespeichert, so dass Sie die einzelnen Schritte zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchführen und auch pausieren und später fortsetzen können. In jedem Bestellschritt erhalten Sie Hinweise zum jeweils nächsten Schritt. Nach Abschluss der Bestellung können Sie mit der von Ihnen gewählten Zahlungsart direkt bezahlen, außerdem erhalten Sie weitere Infos und eine Übersicht per E-Mail.

    Ihre Bestellung wird von uns persönlich bearbeitet, so dass auf jeden Fall alles kompatibel ist. Sie haben auch die Möglichkeit, uns Ihren Warenkorb per Setzen des entsprechenden Hakens im 2. Bestellschritt als Anfrage zu schicken, die noch keinen verbindlichen Kauf auslöst (z.B. wenn Sie noch Sonderwünsche besprechen möchten). Sollten Sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Online-Bestellprozess Fragen haben, können Sie uns dazu gerne jederzeit kontaktieren.

    Gerne können Sie uns Ihre Bestellung auch per E-Mail senden (gewünschte Artikel und Anzahl).

    Wir stellen Ihnen auch gerne unverbindlich ein individuelles Angebot zusammen, wenn Sie uns Ihre Vorstellungen nennen. Rufen Sie uns doch einfach mal an: 📞 +49 8124 / 907 888 0

  • Wie funktioniert die Ratenzahlung?

    Alle Infos und Antworten auf die häufigsten Fragen zum Ratenkauf finden Sie unter Ratenkauf by easyCredit.

  • Wozu ist bei der Bestellung die Angabe der Stärke unserer Fußbodenleiste wichtig?
  • Erhalten wir Rabatt, falls wir mehrere Betten bestellen, oder unsere Freunde auch bei euch bestellen?

    Wenn Sie mehrere Betten oder zeitgleich (innerhalb von 3 Wochen) mit Freunden bestellen, erhalten Sie einen Mengenrabatt auf die gesamte Bestellung: 3 % bei 2 Betten bzw. 5 % bei 3 Betten (außer Stillbett). Die bestellten Bettmodelle sowie Lieferadressen können unterschiedlich sein. Die gewünschten Liefertermine können bis zu 6 Monate auseinander liegen. Nennen Sie uns ggf. einfach die Namen und Wohnorte der anderen Besteller.

  • Sollen wir die Umbauteile gleich mitbestellen, wenn wir das Bett später erweitern möchten?

    Das ist nicht erforderlich, da Sie eine unbegrenzte Nachkaufgarantie von uns erhalten. Sie können Ihre Lagerfläche anderweitig nutzen. Sie hätten allerdings eine Lieferkostenersparnis bei sofortiger Bestellung, da es sich dann nur um eine Bestellung handelt.

  • Wir haben ein Billi-Bolli-Bett aus Fichte. Können wir hierfür Ergänzungsteile nachbestellen?

    Aufgrund gestiegener Nachfrage bei Buche und Kiefer konzentrieren wir uns seit 2014 auf diese beiden Holzarten. Fichte haben wir als Auswahlmöglichkeit aus dem regulären Programm genommen.

    Falls Sie ein Billi-Bolli-Bett aus Fichte haben und es umbauen oder mit Zubehörteilen ergänzen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Ergänzungsteile in Kiefer nachzubestellen. Teilen Sie uns bei Ihrer Bestellung mit, dass Ihr Bett aus Fichte ist (z.B. über das Anmerkungen-Feld im 2. Bestellschritt). Dann verwenden wir für die Produktion Holzteile, die nur wenige der für Kiefer charakteristischen, rötlichen Stellen enthalten. Durch das außerdem insgesamt etwas dunklere Erscheinungsbild von Kiefer werden sich die Teile unauffällig in Ihr vermutlich nachgedunkeltes Fichte-Bett einfügen.

    Falls Sie dennoch Zubehör- oder Erweiterungsteile in Fichte haben möchten, erhalten Sie diese von uns zum entsprechenden Kiefer-Preis zzgl. 50 %. Um in Fichte zu bestellen, legen Sie einfach die Kiefer-Varianten der Produkte in den Warenkorb und setzen Sie im zweiten Bestellschritt den Haken bei „Unverbindliches Angebot anfordern“. Vermerken Sie dort im Anmerkungen-Feld, dass Sie Fichte wünschen. Sie erhalten dann von uns per E-Mail Zahlungsinformationen mit den Fichte-Preisen. Alternativ senden Sie uns Ihre Bestellwünsche per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass wir Teile aus Fichte nicht auf Lager haben und die Lieferzeit ca. 10 Wochen beträgt.

Lieferung

Aufbau

Holz und Oberfläche

  • Empfehlt ihr eine Ölwachs-Oberfläche oder unbehandeltes Holz?

    Grundsätzlich empfehlen wir eine Ölwachs-Oberfläche. Das von uns verwendete Ölwachs sättigt die Holzfasern, so dass Schmutz weniger eindringt. Die Oberfläche ist noch etwas glatter und lässt sich besser feucht abwischen. Wer Zeit hat und Kosten sparen will, kann es auch selbst machen.

  • Welches Ölwachs verwendet ihr?

    Für ein natur-geöltes Bett verwenden wir das Ölwachs „Gormos“ vom Hersteller Livos. Es ist schadstofffrei und nach kurzer Zeit ganz ohne Geruch. Für honigfarben geölte Betten verwenden wir ein Öl vom Hersteller „Leinos“.

  • Empfehlt ihr bei Neurodermitis dennoch geöltes Holz?

    Wir können Ihnen das technische Merkblatt zu dem von uns verwendeten Ölwachs zusenden. Darin sind die Inhaltsstoffe gelistet, so dass Sie es mit Ihrem Arzt besprechen und dann entscheiden können.

  • Welche Holzart ist für eine Lackierung am besten geeignet?

    Am Besten ist Buche geeignet. Bei Kiefer kann es in Einzelfällen an kleinen Stellen zu Verfärbungen kommen, u.U. nach mehreren Jahren. Grund ist der Harzanteil dieser Holzart. Bei unseren Lacken auf Wasserbasis kann dies nicht sicher ausgeschlossen werden und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Eine verfärbte Stelle lässt aber sich ggf. leicht überstreichen.

  • Können einzelne Zubehörteile auch selbst von uns bemalt werden?

    Das ist kein Problem. Diese einzelnen Teile sollten dann ohne Oberflächenbehandlung bestellt werden.

Details zu Produkten

  • Sind eure Betten auch für Kinder mit Behinderungen geeignet?

    Ja, wir passen unsere Betten individuell an die Behinderung Ihres Kindes an. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Dann können wir besprechen, welche Veränderungen wir vornehmen müssen (z.B. verstärkte und/oder höhere Gitter).

  • Warum geht der Fallschutz bei Billi-Bolli im Leiterbereich nicht durch?

    Aus Sicherheitsgründen. Ein im Leiterbereich durchgehender Balken sieht vielleicht sicherer aus, ist aber nach unserer Meinung genau das Gegenteil. Denn gerade in dem Moment, in dem die Kinder die Schlafebene erreichen, müssen Sie sich noch unter den Balken bücken. Auch beim Ausstieg ist das unbequem. Sie als Eltern tun sich ebenfalls schwer, in das Bett zu gelangen, z.B. wenn Sie sich zum Kind dazulegen wollen. Deshalb halten wir einen freien Einstieg für weitaus sicherer.

    Original-Kundenzitat zu dem Thema: „Mir gefällt am Bett vom Hersteller XY gar nicht, dass im Leitereinstiegsbereich ein Balken durchgeht. Haben Sie Erfahrungen, ob ich den dort einfach absägen könnte? Zur Sicherheit ist der dort doch eigentlich gar nicht notwendig, denke ich ganz laienhaft, und Ihre Betten haben ja auch keinen. Ich finde den sogar ausgesprochen unpraktisch (ich denke da gerade an Eltern, die auch mal auf das Bett rauf müssen…) und eher gefährlich.“

    Sehen wir genauso. Holen Sie die Säge raus ;-)

    Sollten Sie dennoch einen durchgehenden Balken im Einstiegsbereich wünschen, so erhalten Sie ihn ohne Aufpreis.

  • Wie groß ist der Abstand der einzelnen Latten im Lattenrost?

    Der Abstand der Leisten beträgt 3 cm. Damit ist der Lattenrost für jede Matratzenart geeignet.

  • Ist es möglich, den Lattenrost durch einen Spielboden zu ersetzen?
  • Sind eure Betten für Wassermatratzen geeignet?

    Sie können in unseren Betten Leichtwassermatratzen bis 200 kg verwenden. Anstelle eines Lattenrostes empfiehlt sich dann ein spezieller Boden von uns als Auflagefläche (125 € für die Matratzenbreiten 80, 90 oder 100 cm, 150 € für 120 oder 140 cm, geölt-gewachst + 30,00 €).

  • Lässt sich die Rutsche auch am Dachschrägenbett anbringen?

    Ja, das geht genauso.

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte einfach.